Medienmitteilung

Positive Bilanz der FESPO & Golfmesse 2026: Die Reiselust der Schweizer:innen ist ungebrochen

Die FESPO & Golfmesse 2026 ist heute Sonntag erfolgreich zu Ende gegangen. Während vier Messetagen lockte die grösste Ferien- und Freizeitmesse der Schweiz rund 42'000 Besuchende an und verwandelte die Messe Zürich in den zentralen Treffpunkt für Reisebegeisterte, Outdoorfans sowie Golferinnen und Golfer.

Mit einem vielfältigen Ausstellenden-Angebot und einer spürbaren Aufbruchsstimmung bestä-tigt die FESPO & Golfmesse bei ihrer 34. Ausgabe ihren Status als wichtigste Plattform für Ferien, Mobilität und Freizeit in der Schweiz. Rund 500 Ausstellende aus dem In- und Ausland präsentierten ihre Reiseangebote. Unter den präsentierten Angeboten fanden sich unter anderem nachhaltige Ferienformen, individuelle Erlebnisse, Outdoor-Aktivitäten sowie Angebote aus den Bereichen Camping, Caravaning und Aktivferien. Auch zahlreiche Vorträge, Sonderschauen und interaktive Formate – darunter Fo-toworkshops, Ferien-Stammtische, Reisetreffpunkte, Golfspielen und Tauchen – sowie die parallel zur FESPO stattfindende Golfmesse stiessen auf grosses Interesse.

Zufriedene Messeleitung und Reisebranche

«Die FESPO & Golfmesse 2026 hat eindrücklich gezeigt, wie gross die Lust aufs Reisen und neue Erlebnisse ist», sagt Stephan Amstad, Messeleiter der FESPO & Golfmesse. «Die Hallen waren durchgehend sehr gut besucht, die Stimmung positiv und die Gespräche zwischen Ausstellenden und Publikum äusserst angeregt. Für uns ist das ein starkes Zeichen sowohl für die ungebrochene Reiselust der Schweizerinnen und Schweizer als auch für die Bedeutung der FESPO & Golfmesse als Inspirations- und Dialogplattform.»

Bernhard Aeschbacher, Direktor der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, zieht ein positives Fazit: «Wir waren dieses Jahr mit einem grösseren Stand vor Ort und konnten dadurch deutlich mehr Präsenz zeigen. Ich würde mir wünschen, dass künftig noch mehr Schweizer Anbieter an der FESPO & Golfmesse vertreten sind.» Auch Christoph Hu-ckele, Senior Commercial Manager beim Bahnreise-Spezialisten Railtour, zieht ein begeistertes Fazit der vier Messetage: «Die Atmosphäre in den Hallen war durchgehend sehr positiv, und wir konnten den Markt endlich einmal live erleben. Unser Stand war durchgehend gut besucht von Bahninteressierten – unsere Rückkehr an die Messe hat sich damit auf jeden Fall gelohnt.»

Auch die Branchenvertreter:innen blicken positiv auf die vergangenen vier Tage zurück. «Die FESPO bot Raum für Austausch, Vernetzung und Orientierung in einem sich wandelnden Marktumfeld», sagt Andrea Beffa, Geschäftsführerin des Schweizerischen Reise-Verbands (SRV). «Gerade in Zeiten, in denen sich Reisebedürfnisse stark verändern, ist der persönliche Austausch, wie ihn die FESPO & Golfmesse bietet, enorm wertvoll. Die Messe hat eindrücklich gezeigt, wie innovativ, vielfältig und zukunftsorientiert unsere Branche aufge-stellt ist.»

Die ganze Welt an einem Ort

Zum zweiten Mal in Folge war an der FESPO & Golfmesse der beliebte Tauchcontainer von Funny Diving zu erleben. Der Container war mit 30 m³ Wasser gefüllt und dank professioneller Betreuung sowohl für Neulinge als auch für erfahrene Taucherinnen und Taucher mit Tauchschein zugänglich. Auch Rückkehrer wie Costa Rica sowie Neuausstellende wie Mol-dawien überzeugten mit starken Auftritten vor Ort. Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums präsentierte sich Globetrotter mit einem grosszügigen Messestand, der Ferienstimmung vermittelte, zum Verweilen einlud und mit der Seekiste Reisegeschichten hörbar machte.

Auch die Golfmesse überzeugte

Auch die parallel stattfindende Golfmesse erwies sich 2026 erneut als wichtiger Treffpunkt der Schweizer Golfszene. Mit Fachvorträgen zum Schwerpunktthema Spielverbesserung, praxisnahen Inputs von Branchenexpertinnen und -experten sowie zahlreichen Ausstellenden aus den Bereichen Hotellerie, Equipment und Golfreisen bot sie ein vielseitiges und inspirie-rendes Programm. Besonders erfreulich war die Rückkehr Spaniens nach einjähriger Pause – ein klares Zeichen dafür, dass das Thema Reisen bei Ausstellenden wie Besuchenden wieder stark an Bedeutung gewinnt. Die Messeleiterin der Golfmesse Anna Wittig zeigt sich hoch zufrieden: «Wir hatten zahlreiche Ausstellende, die erstmals zum Schnuppern dabei waren – und allen hat es so gut gefallen, dass sie direkt für das kommende Jahr unter-schrieben haben. Besonders aufgefallen ist mir in diesem Jahr zudem die lange Verweildauer der Besucherinnen und Besucher in der Golf-Hallen.»

Mit dem erfolgreichen Abschluss der FESPO & Golfmesse 2026 richtet sich der Blick bereits nach vorne: Die nächste Ausgabe findet vom 4. bis 7. Februar 2027 statt.

FESPO und Golfmesse
4. - 7. Februar 2027

  • Startseite
  • Über die FESPO und Golfmesse
  • Ausstellende 2026
  • Produkte 2026
  • Programm 2026
  • Hallenplan 2026

  • Über diese Anwendung

    Start Ausstellende Produkte Mein Profil