TIPPS UND TRICKS VOM GOLFPRO FÜR ANFÄNGER
Caroline Malone ist PGA Advanced Professional und seit April 2024 Head-Pro auf der 18-Loch-Golfanlage des Golf-Club Sigmaringen Zollern-Alb. Sie ist auch Mitglied der Swiss PGA.
Die Anlage liegt zwischen der Schwäbischen Alb und dem Bodensee im Naturpark „Obere Donau“. Aufgrund der Nähe zur Schweiz wird die Golfanlage auch gerne von Schweizer Golfern besucht. Egal ob für einen Tagestrip oder in Verbindung mit einer Übernachtung in einem der Partnerhotels.
In ihrem Schulungsprogramm bietet Caroline auch Platzreifekurse an, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Nachstehend gibt Caroline Tipps für Golfanfänger, wenn es um die Anschaffung von Golfschlägern geht Caroline Malone: Du hast schon länger überlegt, mit dem Golfen anzufangen, aber was braucht man eigentlich, um in den Golfsport einzusteigen? Eines der wichtigsten Dinge ist zunächst die richtige Ausrüstung und natürlich eine Golfschule mit hochwertigem Unterricht. In Golfshops gibt es so viel Auswahl. Beim Kauf von Golfschlägern machen viele Anfänger ihren ersten Fehler. Wenn du ein Set auswählst, das nicht zu deinem Können oder Körperbau passt, bereitest du dich auf Misserfolg vor. Es ist wichtig, die richtige Ausrüstung zu haben, und mssgefertigte Golfschläger kosten oft nicht mehr – sie müssen nur richtig bestellt werden! Keine Sorge, wir helfen dir, die richtige Wahl zu treffen. Lies weiter für einen vollständigen Golfanfänger-Guide.
7 wertvolle Tipps
1. Lass dich fitten
Golfschläger sind nicht „one size fits all“! Ein Set, das für deinen Freund funktioniert, muss nicht unbedingt für dich geeignet sein. Vereinbare einen Termin mit einem PGA-Professional oder einem Clubfitter, der dich beraten kann. Wie beim Autokauf ist es wichtig, eine Probefahrt zu machen! Teste die Golfschläger also, bevor du sie kaufst, um dir deine eigene Meinung zu bilden.
2. Kaufe nicht das ganze Set
Wenn du gerade anfängst, brauchst du nicht gleich ein ganzes Set Schläger. Kaufe ein halbes Set, das für Anfänger gedacht ist. Es ist schonender für dein Budget und nicht so teuer wie ein komplettes Set. Sobald du besser wirst und deine Technik entwickelst, kannst du dein halbes Set erweitern oder es gegen ein komplettes Set eintauschen.
3. Wähle einen kürzeren Driver
Dein Driver ist der Hauptschläger, den du zu Beginn jeder Spielbahn verwenden wirst. Er hat den größten Kopf und kann den Ball am weitesten schlagen. Er ist auch der längste Schläger in deinem Set. Deshalb solltest du versuchen, den kürzesten Driver zu finden, den du bekommst. Wenn du einen längeren Driver kaufst, wird es schwieriger, ihn zu kontrollieren, und du wirst keine optimalen Ergebnisse erzielen.
4. Den Putter kaufen
Der Putter ist der Schläger, den du benutzt, wenn du bereits auf dem Grün bist und den Ball ins Loch bringen möchtest. Er hat eine flache Schlagfläche, die es dir erleichtert, den Ball geradeaus zu schlagen. Wie du dir vorstellen kannst, wirst du deinen Putter oft benutzen, also solltest du sicherstellen, dass du den Richtigen für dich findest. Deine Kaufentscheidung hängt von deiner Körpergröße und der Länge deiner Arme ab.Teste den Putter im Golfshop. Wenn du ihn nicht parallel zum Boden halten kannst, wenn du den Ball schlägst, ist es nicht der richtige für dich.
Du solltest auch den Loft des Putters in Betracht ziehen. Wenn der Putter den richtigen Loft hat, wird der Ball weniger springen und hat eine höhere Chance, ins Loch zu gelangen.
5. Eisen vs. Hybridschläger
Ein Anfänger-Golfset mit 3er-, 4er- und 5er-Eisen ist keine gute Idee. Diese Eisen haben zu wenig Loft, um einem Anfänger die Technik für den Schwung zu erleichtern. Es ist sinnvoll, diese Eisen durch Hybridschläger zu ersetzen. Hybridschläger sind eine Mischung aus Holz- und Eisenschlägern. Du bekommst das Beste aus beiden Welten, ohne die Schwächen, die jede einzelne Welt für sich mit sich bringt. Hybridschläger haben die Form von Holzschlägern und die Länge von Eisenschlägern. Dadurch sind sie für einen Anfänger leichter zu kontrollieren, und sie verzeihen eher, wenn du den Ball nicht perfekt triffst.
6. Das richtige Wedge auswählen
Die Wahl des richtigen Wedges hängt von dem Platz ab, auf dem du spielst. Wenn das Grün erhöht ist, benötigst du ein Wedge mit viel Loft, um zu verhindern, dass der Ball herumspringt. Wenn der Platz viele Bunker mit weichem Sand hat, sollte dein Sandwedge eher breit und mit mehr Bounce ausgestattet sein.
7. Frag deine Golf-Freunde um Hilfe
Wenn du dir bei der Wahl der richtigen Schläger noch unsicher bist, bitte deine erfahrenen Freunde um Hilfe. Frag sie, ob du ihr Set ausprobieren darfst, damit du ein besseres Gefühl dafür bekommst, worauf du achten solltest. Bitte sie, mit dir in den Golfshop oder das Sportfachgeschäft zu gehen. Sie können dir helfen, genau das zu finden, was du brauchst.Die richtigen Golfschläger für Anfänger auswählen
Die Wahl der richtigen Golfschläger, wenn du gerade erst mit dem Sport anfängst, kann eine Herausforderung sein. Es gibt viele Fachbegriffe, an die du dich gewöhnen musst. Ausserdem musst du dich durch die vielen Optionen kämpfen, um die Schläger zu finden, die dir helfen, deine Technik zu verbessern und das Spiel zu erlernen.Wenn du die Schläger gefunden hast, die du suchst, brauchst du einen Ort, um deinen Schwung zu üben. Wir können dir dabei ebenfalls helfen. Caroline bietet Schnupperkurse, Platzreife-Kurse, Aufbaukurse für Fortgeschrittene und individuelles Coaching an. Dabei gibt sie 50% Nachlass auf eine Erstberatung zu Golfschlägern.
Golf-Club Sigmaringen Zollern Alb e.V.
Caroline MaloneBuwiesen 10
PGA Advanced Professional
D-72514 Inzigkofen
+49 151 566 308 67+49 7571 74420
carolinepgapro@gmail.com
info@gc-sigmaringen.de
www.gc-sigmaringen.de